Georgius-Agricola-Gymnasium GlauchauGeorgius-Agricola-Gymnasium Glauchau

Feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse

„Ab in den Urlaub“ – so hieß das Motto des diesjährigen Abiturjahrganges. Als dieses gewählt wurde, ahnte noch keiner, dass beim Abijahrgang 2020 vieles anders sein wird.

So war auch die Zeugnisübergabe von der besonderen Situation bestimmt. Lange Zeit lauteten die Vorgaben des Kultusministeriums, dass die Übergabe nicht im Rahmen einer Veranstaltung erfolgen darf. Ca. drei Wochen vor dem Termin änderte sich die Situation und eine Veranstaltung mit Eltern im Schulgebäude wurde möglich.

Wir entschieden uns dafür, dass für jeden Tutorenkurs  eine eigene kleine Feierstunde durchgeführt wird. Unsere Aula wurde am Vortag entsprechend der Hygienevorgaben bestuhlt, sodass jede Familie gesondert Platz nehmen konnte.

Die Freude war allen Abiturienten und Abiturientinnen trotzdem anzusehen. Die Augen der Eltern glänzten, wenn das eigene Kind auf die Bühne gerufen wurde und das lang ersehnte Abiturzeugnis in den Händen hielt. Die diesjährigen Abiredner Luisa Beyer, Maike Krause und Tim Höbald ließen ihre Schulzeit getreu dem Abimotto als Urlaubserinnerungen Revue passieren (und das in fünffacher Ausführung). Die musikalische Umrahmung übernahm unser Musiklehrer Herr Kratzmann.

Auf das Abiturergebnis können alle Beteiligten stolz sein: 

Gesamtdurchschnitt 2,1

4   mal 1,0

17 mal 1,5 und besser  

41 mal 2.0 und besser

Das sind fast 50 %. Die Bestehensquote  beträgt 99 %.  

Herzlichen Glückwunsch an alle Abiturienten und Abiturientinnen des Jahrganges 2020.

Ja, und wie bei jeder Reise geht auch diese einmal zu Ende. Wir hoffen, ihr hattet einen angenehmen Aufenthalt am Georgius-Agricola-Gymnasium Glauchau, auch wenn wir euch nicht alle Turbulenzen ersparen konnten. Es herrschte mal Sonnenschein, mal Gewitter und Regen, aber die Schönwetterfronten haben immer wieder die kleinen Tiefs verdrängt. Brecht nun zu weiteren großen Höhenflügen auf, testet verschiedene Reiseziele und findet dann euren Lieblingsort, an dem ihr euer Leben verbringen möchtet.

Und nun startet „ Ab in den Urlaub“.

Text und Bild: AG Öffentlichkeitsarbeit (A. Rögner, K. Friedrich, L. Weidner)

 

Werbewerkstatt Glauchau