Georgius-Agricola-Gymnasium GlauchauGeorgius-Agricola-Gymnasium Glauchau

ADAC-Projekt Klasse 6

Auch dieses Jahr hat der ADAC die Klassenstufe 6 an unsere Schule besucht. 

Bereits bei Schulbeginn sah man ein ungewöhnliches Bild. Aus den Autos stiegen nicht nur die Schüler aus, sondern es wurden auch Fahrräder verladen. Es dauerte nicht lange, bis die Räder auf dem Pausenhof fuhren (was sonst streng untersagt ist), die Mädchen und Jungen natürlich alle mit Helm.

Am 5.10. und 6.10.2020 wurde unter dem Thema „Sicher mit dem Fahrrad unterwegs“ eine Schulung in Praxis und Theorie durchgeführt. Es begann mit einem kleinen Fahrradwettbewerb, in dem man z.B. eine Slalomstrecke fahren musste. In einer weiteren Übung musste man eine Kette mit einer Hand während der Fahrt balancieren. In diesem wurde das Können der Schüler auf dem Fahrrad überprüft. Es mussten bestimmte Aufgaben erfüllt werden. Am Ende des Praxisteils erhielten die Besten eine Medaille.

Danach wurde den Schülern der Theorie-Teil vermittelt. Es wurde unter anderem  über den Bremsweg und über die Ablenkung im Straßenverkehr geredet. 

Den Schülern hat der Praxisteil besonders gut gefallen.

Text und Bild: AG Öffentlichkeitsarbeit (K.-L. Schubert)