Georgius-Agricola-Gymnasium GlauchauGeorgius-Agricola-Gymnasium Glauchau

Herbsttreffen der Agricolaner

Geschrieben, gelacht, geplant

hieß es beim diesjährigen Herbsttreffen der Agricolaner am 22.09.2018.                                           

Nachdem sich alle Teilnehmer in der Schule eingefunden hatten und die ersten Kaffees getrunken und Muffins gegessen wurden, ging es auch schon los. In vier verschiedenen Gruppen wurden die unterschiedlichsten Themen zum aktuellen Schulgeschehen oder weiteren Terminen der Agricolaner besprochen. Ein wichtiger Punkt war beispielsweise die AG Schülerberatung. Hier wurde das traditionelle Weihnachtstreffen in der Schule geplant, bei welchem den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit geboten wird, Fragen an die Ehemaligen zu stellen und alles rund um die Themen Studium, Ausbildung und Auslandsaufenthalte zu erfahren. Außerdem wurde die Planung für das   10-jährige Jubiläum der Agricolaner 2019 begonnen und erste Vorschläge dazu gesammelt. Die anderen Gruppen beschäftigten sich mit der Neugliederung der Satzung und des Leitbildes sowie der Verbesserung der Kommunikation zwischen Agricolanern und Schülern unter dem Motto „Hochschulbuddies“. Am Ende der Diskussionen sind schließlich alle gemeinsam zu den einzelnen Stationen gegangen und haben ihre Ideen vorgestellt und besprochen.                                                Zum Schluss gab es dann die wohlverdiente Pizza und es wurden bereits Pläne für das nächste Treffen entwickelt. Es war ein gelungener Nachmittag mit vielen neuen Ideen und interessanten Aussichten für die Zukunft.

Text und Bild: M Kirchner (ehemaliges Mitglied der AG Öffentlichkeitsarbeit und jetzt erstmalig bei den „Agricolanern“ dabei)